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    EDI-Schnittstelle: Regallücken einfach bekämpfen

    Regallücken sind lästig – nicht nur für die Kunden. Sie sind deutliche Symptome für Bestellprobleme, Listungsdifferenzen sowie Liefer- und Platzierungsprobleme. Sie vermindern den Umsatz und erschweren die Absatzplanung. Mit einer passenden EDI-Schnittstelle von Relotec® optimieren Sie Ihre Logistik durch sicheren und transparenten Austausch elektronischer Daten.

EDI-Schnittstelle - Informationen zum Datenaustausch (EDI) mit Großhändler

Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale – kurz VMP – ist besonders im Pressehandel vielen ein Begriff. Das EDI-System wirkt sich direkt auf die Warenwirtschaft aus, indem es beim Verkauf von Presseartikeln über die Scannerkasse des Einzelhandels Verkaufstrends erkennt und diese Daten an das Grosso-Unternehmen gesendet werden. Bei drohendem Ausverkauf des Artikels erfährt der Lieferant das sofort und kann rechtzeitig für Nachschub sorgen. Auch andere Branchen — etwa der Spielwaren- oder Facheinzelhandel — profitieren von einer EDI-Schnittstelle und optimieren die Kommunikation mit Lieferanten, Geschäftspartnern und Co sowie interne Prozesse.

Mit den EDI-Systemen von Relotec® modernisieren Sie Ihre Unternehmensabläufe und sorgen für eine Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung.

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EDI-Systeme bieten zahlreiche Vorteile

Diese Form des elektronischen Datenaustausches über eine EDI-Schnittstelle (engl. electronic data interchange) mit dem Großhändler, Lieferanten oder Geschäftspartner beschränkt sich nicht nur auf Abverkaufsdaten, sondern bietet zahlreiche weitere Möglichkeiten wie beispielsweise automatische Updates von Artikelstammdaten, elektronische Bestellungen oder elektronische Lieferscheine. Dadurch ergeben sich entscheidende Vorteile für den Händler: Die hohe Geschwindigkeit der automatisierten elektronischen Datenübertragung sowie die Vermeidung menschlicher Fehler durch manuelle Datenerfassung und -übermittlung.

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Vorteile für den operativen Bereich:

  • optimierte, automatisierte Prozesse
  • schnelle Übertragungszeiten
  • geringe Übertragungskosten
  • reduziert notwendige Arbeitsschritte
  • minimiert Fehlerquote
  • senkt Lagerhaltungskosten

Vorteile für Planung und Finanzmanagement:

  • Produktivitätsauswertungen
  • ermöglicht Analysen und Prognosen
  • verbessert Bestandsübersicht
  • optimiert Liquiditätsmanagement
  • einfache Soll-/Ist-Vergleiche
  • erhebt statistische Daten

 

EDI-Schnittstellen werden weltweit in den unterschiedlichsten Branchen genutzt. Durch die Verwendung des standardisierten Dateiformates EDIFACT (United Nations Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport) bietet das System nun auch mit Touchscreen-Kassen und der dazugehörigen Kassensoftware eine hohe Kompatibilität mit ERP-Systemen. Dank dieses Standards können EDI-Systeme problemlos in Ihre bestehenden Geschäftsabläufe und -prozesse integriert werden.

EDI-Schnittstellen bei Relotec®

Relotec® führt bereits zahlreiche fertige Anbindungen als *EDI-Schnittstelle* zu den wichtigsten Lieferanten verschiedener Branchen im Sortiment.

Dazu zählen unter anderem:

  • Lekkerland
  • DTV (tabacon, Wolters uvm.)
  • Libri
  • Presse-Grosso
  • KNV
  • Ermuri

Wege des Datenaustauschs unserer EDI-Schnittstelle

  1. ArtikelupdateDer Lieferant stellt Artikelstammdaten in einem bestimmten Format (XLS, CSV, TXT uvm.) per E-Mail oder zum automatischen Download (z. B. über Protokolle wie FTP/SFTP) über die EDI-Schnittstelle zur Verfügung. Diese Daten können vom Kassensystem abgerufen und automatisiert importiert werden. Somit stehen immer aktuelle Artikelstammdaten zur Verfügung. Die typische und für alle Beteiligten lästige Situation, dass weder Kasse noch Kassierer den zu scannenden Artikel kennen, kann mit dem EDI-System zu den Akten gelegt werden.
  2. Elektronische BestellungDie in der Kasse erstellte Bestellung wird in ein vom Lieferanten vorgegebenes Dateiformat exportiert und automatisch an den Lieferanten per E-Mail oder Upload übertragen. Die Bestelldaten werden beim Geschäftspartner direkt in das Bestellsystem importiert. Anruf oder Fax entfallen dadurch. Viele Lieferanten honorieren diese Art der Bestellübermittlung via EDI-Schnittstelle mit günstigeren Konditionen.
  3. Elektronischer LieferscheinDer Lieferant stellt die Lieferdaten (Liefermengen und Artikelstammdaten) in einem bestimmten Format (XLS, CSV, TXT uvm.) per E-Mail oder zum automatischen Download (z. B. über Protokolle wie FTP/SFTP) zur Verfügung. Das Kassensystem hat Zugriff auf diese Daten und importiert diese automatisch. Es werden so nicht nur die Liefermengen sondern auch die aktuellen Artikeldaten inkl. Einkaufskonditionen bereitgestellt. Eine enorme Entlastung und Sicherstellung korrekter Daten und Prozessabläufe für die Warenwirtschaft.
  4. AbverkaufsdatenIn manchen Fällen werden auch Abverkaufsdaten an den Lieferanten und Geschäftspartner übermittelt (z. B. VMP an Presse-Grosso, Tabakindustrie). Die Übertragung durch die EDI-Schnittstelle geschieht selbstverständlich nur vereinbarungsgemäß und mit ausdrücklicher Zustimmung des Händlers. Der Vorteil ergibt sich hier aus dem frühzeitigen Erkennen eines Angebotsmangels und der rechtzeitigen Nachbestellung noch bevor der Artikel vergriffen ist. Mit einem EDI-System lassen sich Regallücken und damit verbundene Umsatzverluste wirksam bekämpfen.


Elektronischer Datenaustausch (EDI-Schnittstelle) mit Lieferanten

Unser Kassensystem kann optimal auf spezielle Anforderungen, etwa im Pressefachhandel, zugeschnitten und ist so optimal im operativen Tagesgeschäft einsetzbar. Kurzum: Mithilfe unserer EDI-Schnittstelle können Sie Ihre Warenwirtschaft durch den elektronischen Austausch von Daten mit Lieferanten schneller und sicherer steuern. Durch die Standardisierung von Datenformaten bietet das System höchste Kompatibilität. So macht das Arbeiten mit Ihrem Kassensystem-Touchscreen Spaß!

 

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