Kassensystem für den Weltladen: effiziente & intuitive Weltladenkasse
Der Weltladen-Dachverband bezeichnet Weltläden als “Orte des Wandels”. So haben sich die Fachgeschäfte dem Fairen Handel verschrieben und das Ziel ausgerufen, zu einer gerechten, nachhaltigen Welt beizutragen. Diese Idee des Wandels lässt sich auch auf betriebswirtschaftliche und juristische Aspekte übertragen. Moderne Informations- und EDV-Technologien sind essenziell, um als Wettbewerber auf dem freien Markt zu bestehen und geltende Richtlinien gesetzeskonform umzusetzen.
Das Kassensystem für den Weltladen von Relotec ermöglicht Ihnen eine effiziente und ordnungsgemäße Kassenführung. Unsere Weltladenkassen-Lösungen sind passgenau auf die Anforderungen eines Weltladens zugeschnitten und erlauben Ihnen eine betriebliche Professionalisierung im Einklang mit einem gerechten Handel — nachhaltig, flexibel und zukunftsträchtig.
Weltladen-Kassensystem von Relotec: Moderne Weltladenkassen für den Fairen Handel
Auch Weltläden unterliegen der Pflicht einer ordnungsgemäße Kassenführung und müssen Belege über mindestens zehn Jahre archivieren. Der Hintergrund: Das Finanzamt kann bis zu vier Jahre nach Ablauf des Steuerjahrs noch eine Betriebsprüfung durchführen. Deshalb sollten Sie diesbezüglich größte Sorgfalt walten lassen. Unsere elektronischen Registrierkassen mit entsprechender Kassen-Software helfen Ihnen dabei stets den Überblick zu behalten. Die Belege werden von der Weltladenkasse automatisch erstellt und elektronisch archiviert. Auf diese Weise werden Ihre Mitarbeiter entlastet und fehlende oder inkorrekte Belege vermieden.
Relotec-Kassensysteme vereinfachen den Arbeitsalltag im Weltladen erheblich
Einnahmen und Ausgaben werden automatisiert und einheitlich erfasst. Mit unserem Kassensystem für Weltläden können Sie sich jederzeit auf die Korrektheit Ihrer Daten verlassen. Dies ermöglicht eine problemlose Übergabe der Kasse an die nächste Schicht und vermeidet späteres Nacharbeiten. Mithilfe einer ordnungsgemäßen Kassenführung werden Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben von einer Relotec-Weltladenkasse also deutlich effizienter erfasst und verwaltet.
Durch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der gesammelten Daten erlaubt unser System aus Registrierkasse, Software und Peripherie eine vielfältige und differenzierte Erfolgskontrolle. So unterstützen Sie unsere elektronischen Kassensysteme nicht nur beim direkten Kundenkontakt, sondern auch im Zuge betriebswirtschaftlicher Maßnahmen wie etwa der Erfolgsrechnung oder ABC-Analyse. Durch automatisierte Abläufe sparen Sie sich durch unsere Kassensysteme für Weltläden viel Fleißarbeit im Hintergrund.
Unsere Kassen sind ideal für ehrenamtliche Mitarbeiter
Weltläden werden vielfach von Ehrenamtlichen unterstützt. Werden diese im Kassenbereich eingesetzt, ist es essenziell, dass der Umgang mit der Kasse einfach und schnell zu erlernen ist — schließlich sind diese nur selten ausgebildete Fachkräfte. Die Bedienung unserer Weltladenkassen-Kassenlösung ist intuitiv und sehr leicht erlernbar. So lassen sich Ehrenamtliche unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund mühelos in unser Weltladen-Kassensystem einarbeiten.
Die Vorteile unserer Registrierkassen-Systeme für Weltläden auf einen Blick:
- hochwertige Verarbeitung
- automatisierte Abläufe
- übersichtliches Softwaredesign
- einfache Bedienung
- Datenauswertung zur Erfolgskontrolle
- nahtlose Integration in bestehende Warenwirtschaftssysteme
- Umsetzung sämtlicher Kassenrichtlinien
Mit unseren Kassensystemen für den Einzelhandel bieten wir Ihnen attraktive Lösungen wie etwa hochwertige Scannerkassen mit Touchscreen. Durch unterschiedliche Peripheriegeräte lässt sich die Ausstattung der Kasse für Weltläden vom Barcodescanner über den Bondrucker bis hin zum Kundendisplay ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Kassensysteme von Relotec: garantiert gesetzeskonform
Um Manipulationen von Kassenaufzeichnungen zu verhindern, trat zum 1. Januar 2020 die sogenannte Kassensicherungsverordnung in Kraft. Sie verpflichtet Geschäftsbetreiber dazu, elektronische Kassen mit einer sogenannten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) auszustatten. Unseren Kassensysteme für Weltläden sind standardmäßig mit einer zertifizierten TSE ausgerüstet. Beachten Sie in diesem Zusammenhang: Erwerben Sie für Ihren Weltladen ein elektronisches Kassensystem, besteht die Pflicht, das Finanzamt über diese Neuanschaffung zu informieren. Falls Sie noch Fragen zur Kassenrichtlinie oder Betriebsprüfungen durch das Finanzamt im Zusammenhang mit unseren Weltladenkassen haben, beraten wir Sie gerne!